Du kommsch' hier nicht rein!

Liebe Community,


als öffentlicher Server kann man sich nie zu 100% gegen alle Angriffe absichern, jedoch ergreifen wir aufgrund unseres ersten DDoS Angriffs, der durch den DDoS-Schutz des Rechenzentrums kam, weitere Maßnahmen.


Am vergangenen Samstag ereigneten sich mehrere kurze Netzwerk-Totalausfälle aufgrund eines Angriffs. Hier wurde - höchstwahrscheinlich gezielt - und mit einem Botnet auf unseren Hauptserver mit Flood-Vorgängen geschossen. Der Angreifer führte über 1 Stunde und 30 Minuten mehrere Angriffswellen aus. Normalerweise greift hier sofort der DDoS-Schutz des Rechenzentrums und blockiert alle Anfragen solcher Art, damit es zu keiner vollständigen Auslastung des Netzwerks kommt. An diesem Abend ist es trotzdem jemandem erstmalig gelungen, diesen Schutz zu umgehen, was manchen vielleicht durch einen hohen Paketverlust oder Verbindungsproblemen aufgefallen ist.


Welche Maßnahmen werden/wurden ergriffen?

Durch diesen Angriff haben wir beschlossen, weitere Sicherheitsvorkehrungen hinzuzunehmen, die solche Angriffe, auch wenn sie durch die Firewall des Routers gekommen sind, abwehren. Aus Sicherheitsgründen werden natürlich nicht viele Maßnahmen öffentlich genannt.

Darüber hinaus stehen wir in Kontakt zum Provider, der weitere Analysen und Problembehebungen im bestehenden DDoS-Schutz treffen wird.


Der Anbieter ist auch bereits mobilisiert:

Zitat

Wir haben kurz Rücksprache mit unserer Netzwerkabteilung gehalten. Diese hat ihren Angriff nachvollziehen können.

Dies wird nun durch uns weiter analysiert, damit solch ein Fehlverhalten nicht wieder auftritt.


Grundsätzlich kam es bisher noch nie zu einem solchen Ausfall, aber wir sind zuversichtlich, dass soetwas die absolute Ausnahme ist und bleiben wird. Allen Spielern wurde, falls sie dadurch Probleme erlitten haben, im Anschluss direkt geholfen und evtl. Schäden (IC) ersetzt.

Auch das Tuning-Event, das für den Abend vorgesehen war, konnte danach problemlos weiter laufen!


Was bedeutet das für mich?

Grundsätzlich erstmal nicht viel, außer das wir alles geben, um den Spielspaß aufrecht zu erhalten und zu ermöglichen.


Viel Spaß &

DDoS-freies Spielen wünscht

Euer WildLifeRP-Team